von Daniela Ernsting

Die Gruppe HeideBrass entstand (soweit ich mich erinnern kann) "offiziell" anlässlich der Silberhochzeit meiner Patentante und meines Großonkels am 12.07.1998 und setzte sich zusammen aus Eckhard Baue, Andreas Nobbe, Thomas Peek, Martin Strohmeier und mir ("die vier lustigen fünf").

 

Wir hatten zwar vorher bereits öfter geprobt und Ständchen gespielt (irgendwie oft für meine Familie - dafür nochmal DANKESCHÖN!), aber nun wollten wir zum Empfang spielen, ganz gestylt in Hemd und Kragen und ich im Abendkleid (vorher immer leger).

 

Dafür wollten wir dem Kind einen Namen geben und kamen, aufgrund der damals noch bestehenden Kapelle "Callunas" (Heidekräuter) und der Erinnerung an Swinging Brass oder German Brass, auf "HeideBrass", sahen das aber noch "ganz locker".

 

Der Auftritt kam sehr gut an, so dass einige weitere Auftritte folgten, zu denen wir uns immer wieder Verstärkung holten (Armin Lehmke, immer öfter Manfred Wessling, damals auch bei den Callunas aktiv...).

 

Es folgte ein Ständchen bei meinen Großeltern zur Goldenen Hochzeit am 09.07.2004 (zu der ich den Herren schwarze Fliegen zusammengeliehen habe und ich einheitliche rote Pappen für die Notenständer kaufte, für hinter die "lose Blattsammlung" zu klemmen). Von der Ständchengage, gab es dann einheitliche schwarze Fliegen.

 

04.06.2005 Goldene Hochzeit der Schwiegereltern von "Kassen Fritz"


05.06.2005 Mucke kath. Kirche Lahde,

 

Dann sprach uns Manfred an wegen dem Timpenfest, auf dem wir öfter mal mit Ernst und Günter etc. gespielt hatten. Und da war dann auch der Trompeter von den Windheimern dabei, wie hieß der nochmal? Da war das Fest auf der linken Seite der Straße (gegenüber dem Haus, bei dem die letzten Male das Fest war) ;-)

 

10.07.2005 Timpenfest Quetzen mit HeideBrass "and friends"

 

Und meiner Meinung nach haben wir uns dort für weitere Proben und ein Dankegrillen auf Manfred's Terrasse verabredet (ohne den Windheimer Trompeter).

Bei Manfred kamen wir auf Egerländer-Mucke und Ecki Baue war Feuer und Flamme...Noten bestellt...Proben in verschiedenen Kellern und Garagen...


Und dann haben wir uns HeideBrass and friends genannt, weil viele Freunde dazukamen!

 

HeideBrass gab es ja bereits!

 

23.07.2005 Neuenknicker Schützenfest (am Denkmal und Fahne hissen) mit HeideBrass and friends

 

06.08.2005 Hochzeit von Bernd und Nicole Baue

 

21.08.2005 Hafenkonzert vom WSA Minden mit HeideBrass and friends, u. a. mit den Brüdern von Nobbi zur Unterstützung. Hier zum ersten Mal mit Ernst-Mosch-Stücken!

 

18.09.2005 Bayerischer Frühschoppen, Wahlparty bei Andreas Lausecker, "Zum Husterbruch".